Gestartet wurde das Projekt mit der Definition der Corporate Identity des Duos: Was wollen sie vermitteln? Wofür stehen sie? Was ist ihnen wichtig? Dafür und auch um in einem weiteren Stepp die USPs zu definieren, wurde nebst der internen Evaluierung auch eine Konkurrenzanalyse durchgeführt. Darauf folgte die Definition der Zielgruppe, die in Personas dokumentiert wurde. Eine der grössten Herausforderungen bei der Entwicklung des visuellen Stils war die Balance zwischen peppig, humorvoll, witzig und doch seriös und originell zu finden. Denn als professionell ausgebildete Musikerinnen ist die hohe musikalische Qualität eines der wichtigsten Differenzierungsmerkmale des Duos gegenüber ihrer Konkurrenz. Entstanden ist eine visuelle Sprache, die durch handgezeichnete Illustrationen und freigestellte Bilder von Trudi und Salomea geprägt ist. Witzige Statements oder wichtige Infos werden notizähnlich auf verschiedensten Kommunikationsmitteln eingesetzt. Erdige Farben sowie klare, organische Formen und plakative Typografie bilden den Gegenpol in dem sonst eher verspielten Stil und vermitteln so den professionellen, ruhigeren Aspekt. Der Wiedererkennungswert ist durch den Einsatz von auffallenden Gestaltungselementen bereits sehr hoch. Deshalb wurde entschieden, dass das Logo in den Kommunikationsmassnahmen eher einen sekundären Platz einnehmen soll und deshalb dezent gehalten wird.
Die Webseite wurde komplett überarbeitet. Auf Basis der in der Analyse-Phase definierten Personas, wurden User Stories geschrieben und eine Informationsarchitektur entwickelt, die für die Zielgruppe Sinn macht. Eine klare Darstellung des Angebots macht verständlich, dass die Wybretten nicht nur an organisierten Auftritten in Aktion erlebt werden, sondern auch für individuelle Anlässe engagiert werden können. Ausserdem wird durch die Kommunikation der Alleinstellungsmerkmale und die authentische Darstellung des Charakters des Duos, zur Differenzierung gegenüber der Konkurrenz beigetragen. Die Webseite wurde in Webflow umgesetzt, kann auf Wunsch des Kunden durch ein CMS-System selbst bearbeitet werden und befindet sich technisch auf dem neusten Stand.
Für diverse Kommunikationsmassnahmen wurde an verschiedenen Auftritten fotografiert sowie ein separates Shooting für die freigestellten Bilder auf der Webseite durchgeführt.