Schöner Holzboden, viele Pflanzen, gute Musik – Lea Schönenberger gibt ihrem Salon im Berner Kirchenfeld einen ganz eigenen Charakter. Die Coiffeuse, die von ihren Kunden sehr für den herzlichen Umgang geschätzt wird, setzt grossen Wert auf Nachhaltigkeit und vertretbare Produkte. Mit dem Ziel, den Charakter des Salons in die Gestaltung der Kommunikationsmittel zu übertragen, ist ein visueller Auftritt entstanden, der authentisch die Persönlichkeit und die Werte der Marke repräsentieren.
Die Zielgruppe eines Coiffeurs ist gross – schliesslich gehen sehr viele Leute zum Friseur. Anhand verschiedener Analysemethoden wurde zunächst herauskristallisiert, wer zur aktuellen Kundschaft des Salons gehört. Bezüglich Neukundengewinnung war klar, dass nicht die ganze Welt angesprochen werden kann, weshalb die Menschen als Primärzielgruppe definiert wurden, die die Werte des Salons teilen. Darauf basierend wurden Anforderungen an die Webseite und deren Struktur gestellt. Resultiert ist eine neue Webseite mit einer klaren Informationsarchitektur, die den User schnell finden lässt, was er sucht. Die Webseite verkörpert den authentischen, visuellen Auftritt des Coiffeurgeschäfts.