Ein Haus zu bauen, ist ein grosser Schritt. Oft sehr persönlich und emotional. Das Vertrauen zum Architekten spielt folglich eine zentrale Rolle für seine Kunden. Diese Vermutung hat sich durch eine Zielgruppenbefragung in der Anfangsphase des Projekts bestätigt. Bei der Neugestaltung des Gesamtauftritts hatte es höchste Priorität, das Vertrauen durch die Kommunikation der Marke zu stärken. Resultiert ist ein visueller Auftritt, der auf viel Weissraum, klaren Formen und der ausschliesslichen Verwendung von Grautönen basiert. Schlichte Gestaltung. Ohne Schnickschnack. Bodenständig, professionell, unkompliziert – Werte, die Florian Zangger wichtig sind.
Genauigkeit und Funktionalität sind bei der Arbeit eines Architekten zentral. Auch sind sie stark mit dem oben beschriebenen Aspekt des Vertrauens verknüpft. Um dies zu symbolisieren, wurde mit klaren und geometrischen Formen gearbeitet. Die finale Bildmarke entstand als abstrahierte Abbildung eines Satteldachs. Die beiden Rechtecke sind etwas versetzt. Das verkörpert Einzigartigkeit – es ist dem Architekten sehr wichtig, auf jeden Bauherrn individuell einzugehen und für jeden Kunden persönlich die beste Lösung zu entwickeln. Gleichzeitig soll es auch die unkomplizierte Arbeitsweise unterstreichen, da es dem Logo eine gewisse Leichtigkeit und Dynamik verleiht. Die klare Trennung von Bild- und Wortmarke erlaubt es, die Bildmarke einzeln als Gestaltungselement auf diversen Kommunikationsmitteln vielseitig einsetzen zu können.
Die bestehende Webseite wurde nicht nur visuell an den neuen Auftritt angepasst, sondern auch konzeptionell hinterfragt und überarbeitet. In einem ersten Schritt wurde ein umfassender Research durchgeführt. Dieser beinhaltete unter anderem eine Zielgruppenanalyse, um die Anforderungen und Wünsche der Kunden zu verstehen, sowie eine Konkurrenzanalyse, um klare Differenzierungsmerkmale zu evaluieren. Dokumentiert wurde diese Phase anhand von Personas und User Stories, die die Basis für die Konzeption darstellten. Durch ein User Testing wurde die erarbeitete Informationsarchitektur und Funktionalität überprüft. Resultiert ist eine neue Webseite, die die neue Identität der Marke widerspiegelt und seinen Usern einen klaren Mehrwert bietet.